www.prost-onkel-albert.de/segl.htm / zurück zum Hauptmenü
Bild

Herzlich willkommen auf der
Homepage von Albert Luxenburger

Bild

Bitte gewünschtes
Thema anwählen



Mein Einstieg
Warum Katamaran

Törn 2014 In Planung - ???
Törn 2013 Griechische Insel Kos
Törn 2012 Kanalinseln Jersey / Guernsey
Törn 2010 Törn rund um Dubrovnik
Törn 2009 Kanal-Toern - Zeebrugge(B)
Törn 2008-2 Kroatien Biograd
Törn 2008-1 Kroatien Insel KRK
Törn 2007 Kroatien Motorboot
Törn 2006 Ostsee - Fehmarn Dänische Südsee
Törn 2005 Kroatien Sukosan
Törn 2004 Bodensee
Törn 2003-2 Ostsee Rügen Schwerwettertörn
Törn 2003-1 Ijselmeer(NL)
Törn 2002 Ijselmeer SKS-Schein(NL)
Törn 2001 Golf von St. Tropez(F)
Törn 2000 Ostsee Katamaran - Schein
Bild Katamaran




Mein Einstig


Begonnen hatte es
mit einem Segelkurs
auf dem Katamaran Glüh
der Firma Hobie-Kat
auf der Insel Fehmarn

Bild: Hobie15

zurück nach oben



Warum Katamaran


Der Begriff Katamaran kommt aus
den Fernen Osten ( Malaisia )
und heisst: zusammengebundene Baumstämme

Der Katamaran kann auf eine Geschichte
von über 5000 Jahren zurückschauen.
Schon damals sah man die Vorteile
in dem einfachen Zusammenbau und
der Funktion.
Genauso sind die Vorteil eines Katamarans
auch heute nicht von der Hand zu weisen.
Er liegt stabil im Wasser,
fährt aufrechten durch das Wasser
und durch das grosse Platzangebot
hat man nicht nur eine grosse
Bewegungsfreiheit sondern geht
sich auch gegenseitig nicht so sehr
auf den Geist.
Bild: Trimaran

zurück nach oben



Segeltörns und ander Wasservergnügen

Thema
Ort

Beschreibung

Bild

sonst


Segeltörn 2013 Insel Kos

- zurück -

Geplant war ein Törn mit einem 2-Master in der grichischen Ägäis. Aber der 2-Master fiel aus und der Skipper und Eigner besorgte eine Gib-Sea-52 namens Albatros. Diese lag in einem südwestlichen Hafen auf Kos. Der erste Schlag ging nach Kos-Stadt. Am folgenden Tag zur Insel Kalymnos mit Bade-stopp auf xxx. Den nächsten Tag ging es zur Nachbarinsel Leros. Den Mittwoch verbrachten wir mit Roller und Quads auf der Insel. Gleichzeitig konnten unsere Segel repariert werden. Donnerstag ging es in einen Ort auf Kalymnos auf der Westseite. Von dort noch einen Schlag am Freitag zurück in den Ausgangshafen.
- Details -

Hafen Kalymnos
Insel Leros
freier Tag auf Leros
Rückfahrt

Segeltörn 2012 St.Malo und Insel Jersey...

- zurück -

Dieser Törn sollte in einem der anspruchvollsten Segelreviere Europas stattfinden. Dafür hatte ich die Bucht von St.Malo ausgesucht. Bei einer Tidenhöhe von max. 11m, Strömungen höher als die Rumpfgeschwindigkeit und die Bucht voller Untiefen, das war eine Herausforderung für jeden Segler. Bevor die Leine losgeworfen wurde, muß zuerst mal die Route berechnet werden. Wo wollen wir hin? wie weht der Wind, welche Strömung habe ich zu welchem Zeitpunkt auf meiner Position und ist das Meer zu dieser Zeit tief genug. Die Antworten für diese Fragen musten zuerst ermittelt werden. Dann mache es Spass. Fast immer genügend Wind. Wenn er sich jedoch drehte, musste die gesamte Berechnung erneut betrieben werden. Wie ich schon sagte:"Anspruchsvoll"
- Details -

Jersey
Guernsey
Alderney
Granville
Begegnung mit einem Flipper

Segeltörn 2010 Dubrovnik

- zurück -

Am 10.10.2010 loesten wir die Leine und fuhren in Richtung Westen. Unser erstes Ziel war Sipan. Eine kleine Insel mit einer grossen Buch, Luka nannten sie den Ort. Die Insel Mljet mit Polace war das naechste Ziel. Den Dritten Tag kamen wir nach Korcula. Der Geburtsort von Marco Polo. Dann war es mit dem Wetter ganz vorbei und nur noch Regen. Über Sipan fuhren wir nach Dubrovnik zurück. Den letzten Tag ging es mit dem Bus nach Dubrovnik.
- Details -

Brücke nach Dubrovnik
Bucht von Sipan
Geb.-Haus Marco Polo
Dubrovnik

Segeltörn 2009 Start Zeebrugge

- zurück -

Am 07.09.2009 morgens um 11:00 haben wir in Zeebrugge Belgien abgelegt. Die Crew bestand aus Albert, Frans, Guido und Yvest. Die Strecke verlief ueber Zeebrugge(B) - Ramsgate(GB) - Woolverstone(GB) - Ipswitch(GB) - Warwick(GB) - Breskens(NL) zurück nach Zeebrugge. Am ersten Tag hatten wir ueber 80 SeeMeilen zu segeln. Die Segelzeiten waren z.T. von 04:00 - 22:00 oder von 11:00 - 02:15. Die Wellen betrugen bis zu 3m und die Windstaerke lag bis zu 7 Beaufort. Gesprochen wurde in englisch, franz., deutsch und flämisch.
- Details -


Ramsgate GB

Woolverstone GB

Ipswitch GB

Harwich GB

Breskens NL
eigene Website des Törns

Segeltörn 2008 Start in Biograd

- zurück -

Am 11.10.2008 war es mal wieder so weit, ein Segeltörn hat wieder begonnen. Die Crew bestand aus Elfi, Eugenie, Silvia, Gerd und Albert. Gestartet sind wir in Biograd. Die Strecke ging über Vodice, Sradin mit den KRK-Wasserfällen, über Primosten, Betina-Murter nach Sukosan zurück nach Biograd. Der Crew gefiel der Törn so gut , jeder hätte es noch Monate auf dem Boot ausgehalten.
- Details -


eigene Website des Törns

Segeltörn 2008 Start Insel KRK

- zurück -

Um etwas mehr Erfahrung und Kenntnisse in der Bedienung eines Katamarans zu besitzen habe ich diesen Törn gebucht. Unser Heimathafen war Punat auf der Insel KRK in Kroatien. Von hier machten wir Ausflüge bis KRK und Baska. Ablegen, Anlegen und Manöver fahren. Drei Tage lang. In der Stadt KRK hatten wir so schönes Wetter, dass wir mehrere Stunden Pause einlegten. Am letzten Abend machten wir eine Nachtfahrt nach Baska.
Dann waren wir fit.


Motorboot-Tour 2007

- zurück -

Mit dem Motorboot an der Küste von Istrien vorbei - Porec bis Briuni. Hier war die Urlaubsinsel des Ex-Staatschefs Tito von Jugoslawien. Diese Insel ist auch heute noch interessant. Mehrere Hotels ein Tiergarten ( Zoo) und viele einsame Strände. Und in den abgetrennten Bereichen Exklusivurlaub für die oberen 10000.

.

Segeltörn 2006 Start Insel Fehmarn

- zurück -

Ausgeschrieben war eine Fahrt nach Bornholm. Jedoch die Windlage ließ die Tour nicht so ganz zu. Also Kursänderung in Richtung Dänische Südsee. Der Wind war kräftig. Die Strecke war Burgtiefe Klintholm Kragenaes Bagenkop. Auf einer Strecke entlang der Insel Lolland riss unser Segel und es ging nur noch mit Motor weiter. Den Rückweg segelten wir nur mit der Fock.


Segeltörn 2005 Start Sukosan

- zurück -

Gestartet sind wir in Sukosan, von hier ging es zur Insel Veli-Iz. Dann Jezera auf Murter, Scradin, Rogoznica, Trogir und Ende in Marina. Als wir in Scradin waren brach ein Unwetter über uns ein. Es störte uns nicht zu sehr, denn wir waren im Hafen. Von Scradin aus besichtigten wir am nächsten Morgen die KRK-Wasserfälle. Wieder zurück auf der Adria hatten wir einen sehr guten Wind und kamen schön vorwärts. Im Hafen von Rogoznica wunderte sich die Bedienung der Hafenkneipe über unseren heutigen Törn. Während dem Sturm am Vortag soll einiges auf der Adria passiert sein. Für den Rest des Törns war das Wetter gut.

KRK-Wasserfall -- Sonne geniessen -- Trogir


Hotel_in_Slowenien
Gruppenbild
Einschiffung
unser_Skipper

Segeltörn 2004 Bodensee

- zurück -

Es muss nicht immer Meer sein, auch auf dem Bodensee laesst sich gut Segeln (Wenn Wind weht). Von Konstanz über Friedrichshafen, und wieder zurück.

Hafen Arbon

sonniger Sonntag

wo ist der Wind

Ich am Ruder

Unser Boot

Unser Sitzplatz

Los gehts

Still ruht der See

Auf grosser Fahrt


Segeltörn 2003 - Schwerwettertörn rund um Rügen

- zurück -

Wenn andere Leute am 1. November die Friedhöfe besuchen, starteten wir zu einem Schwerwettertörn. Start war in Breege, das nächste Ziel war die Insel Hiddensee. Dann segelten wir rüber nach Dänemark in den Ort Klintholm. Der nächste Hafen war Lohme auf Rügen. In dem Segelhafen waren Fischer dabei ihren Fang abzuladen. Auf den Vorschlag hin nicht essen zu gehen, sondern frische Fische herzurichten reagierte unser nicht sehr erbaut. Da unser Lokal jedoch geschlossen war, gab es doch frischen Fisch aus dem Backofen. Ein Zwischenstopp auf der Insel Ruden. Hier besuchte uns die Zollbehörde mit einem Team von Pro-sieben. Die Zollbehörden warfen uns illegalen Grenzübertritt vor, da wir weder Aus- noch Einklariert hatten für die Fahrt nach Dänemark. Sie beließen es bei einer mündlichen Verwarnung. Unser nächster Hafen war Kröslin. Die letzte Nacht waren wir in Stralsund. Den nächsten Morgen hatten wir sehr dichten Nebel. Ganz vorsichtig ging es Breege zurück.

Unser Boot

Hiddensee

Klintholm


Segeltörn 2003 im Ijselmeer

- zurück -

Das Ijselmeer mit ein paar Freunden erleben.

Bavaria 36


Segeltörn 2002 SKS-Schein im Ijselmeer

- zurück -

Ausbildungstörn

Bavaria 42


Segeltörn 2001 Südfrankreich St Tropez

- zurück -

Im Sommer 2000 stand ich am Ostseeufer und sah einen grossen Wohnkatamaran. Dabei dachte ich mir: Ob ich jemals das Glück habe auf solch einer Yacht zu schippern. Auf der BOOT in Düsseldorf buchte ich schon 6 Monate spaeter einen Schnuppertoern in St. Tropez. Mein Eindruck war: Besser kann kein normales Segelboot sein.

catana 44


Segeln mit Strandkatamaran 2000

- zurück -

Auf dem Campingplatz "Wulfener Hals" beobachtete ich die Surfer und Segler bei ihrem schoenen Hobby. Dabei sagte ich mir "das waere auch was fuer mich". Kurz darauf meldete ich mich zu einem Segelkurs auf einem Katamaran an. Das Segeln gefiel mir so gut dass ich dabei blieb.

Gitta und ich nach der Segelschein Prüfung


zurück nach oben